Geschichte der SPD-Aumühle

Die SPD-Aumühle ist die älteste politische Partei am Ort, die sich seit rund 100 Jahren in Aumühle für die Belange der allgemeinen Bevölkerung und damit oft gegen die Etablierten einsetzt. Recherchen im Ortsarchiv ergaben Berichte über erste Aktivitäten von Sozialdemokraten in Aumühle aus dem Jahre 1907. Damals war es für viele noch ein enormes Wagnis, sich offen als Sozialdemokrat zu bekennen. Demzufolge gibt es nur wenige Dokumente aus jenen Tagen.

Am 7. Oktober 2007 feierte der Ortsverein in der Bismarckstiftung in Friedrichsruh

"100 Jahre Sozialdemokraten in Aumühle"

Ein Redaktionsteam der Aumühler SPD hat eine Sonderausgabe des im blickpunkt aumühle mit zahlreichen historischen Dokumenten aus der 100-jährigen Geschichte, Portraits einiger herausragender Sozialdemokraten und wichtigen Elementen sozialdemokratischer Kommunalpolitik von der Vergangenheit bis in die Zukunft zusammengestellt.

Ein bemerkenswerter Brief vom Gründer unseres Ortes aus dem Jahre 1911, der die schwierige Lage der Sozialdemokratie damals verdeutlicht, sei hier wiedergegeben:

Brief von 1911